> Sie sind hier:  Tiere > Igel

Igel

Erste Hilfe für Igel

Welcher Igel braucht Hilfe?

• Verwaiste Igelsäuglinge
  • kranke Igel (laufen tagsüber umher, torkeln oder liegen apathisch auf dem Boden)
  • Verletzte Igel
  • Igel im Winter
  • Je nach Fundort, Gesundheitszustand und Witterung sind auch andere Kriterien für die Einstufung „hilfsbedürftig“ entscheidend.

Wer hilfsbedürftige Igel aufnimmt, hat selber eine artgerechte Unterkunft, Ernährung und Gesundheitsfürsorge zu gewährleisten (Tierschutzgesetz).

Was ist zu tun?

1. Unterkühlte Igel (kälter als die eigene Hand) ca. 1- 2 Std. nur aufwärmen (Wärmeflasche).
    2. Schuhkarton mit Schlupfloch versehen, mit kleingerissenem Haushalts- oder Toilettenpapier auffüllen und Igel hineinsetzen. Schuhkarton (Nestersatz) in größeren, mit Zeitungspapier ausgelegten Karton (Auslauf) stellen. Zimmertemperatur!
    3. Ein Schälchen mit Wasser und etwas Katzen/Hundefeuchtfutter oder gebratenes Rührei, jeweils vermengt mit 1 Eßl. Haferflocken, in den Auslauf stellen. Danach den Igel ca. 2 Std. zur Ruhe kommen lassen.
    4. Termin zur Überprüfung des Gesundheitszustandes beim Tierarzt vereinbaren. Zu Fragen der Haltung und Ernährung kann der örtliche Tierschutzverein Auskunft geben.
    5. Evtl. Ungeziefer entfernen
      - Zecken mit Pinzette herausziehen