> Sie sind hier:  Tiere > Igel

Igel

Igelsäuglinge

Allgemeines

Als Igelsäuglinge gelten Tiere bis zum Zahndurchbruch. Das ist die Zeit von der Geburt bis knapp 4 Wochen.

Die Aufzucht von Igelsäuglingen ist schwierig und zeitaufwendig. Wenn man noch keine Erfahrung hat, empfiehlt es sich dringend, Kontakt zu Igelfachleuten aufzunehmen. Je nach Alter müssen diese Tierchen (meist ist es ein Wurf) aller 2 - 4 Std. gefüttert und umsorgt werden. Sind es sehr junge Tiere (mit geschlossenen Augen) fällt auch eine Malzeit nachts an, denn die Nahrungsmenge, die sie brauchen, kann nur in kleinen Portionen gegeben werden; aber dafür sehr oft.

Erste Hilfe

Will man diesen Tieren versuchen zu helfen, muß man mit Vorsicht und Bedacht vorgehen.

Hat man einen oder mehrere Igelsäuglinge aufgenommen, nimmt man einen Karton oder Korb, legt eine Wärmeflasche hinein und füllt sie mit handwarmem Wasser (Austausch des Wassers aller 2 Stunden) und legt die Igel darauf. Die Tiere selbst deckt man mit einem leichten Tuch zu.

Als Erstversorgung kocht man Fenchel- oder Kamillentee. Ist dieser lauwarm, nimmt man eine Pipette oder eine Spritze ohne Nadel und versucht, dem Tier ein paar Tropfen der Flüssigkeit zu geben. Dazu nimmt man das Tier so in die Hand, daß seine Vorderpfoten auf dem Daumen liegen und versucht, ihm einige Tropfen ins Maul zu geben.Wirklich nur Tropfen und nicht mit Gewalt, denn die Gefahr des Verschluckens ist anfangs sehr groß! Alle Tiere werden nicht sofort verstehen, was man von ihnen will und machen auch nicht bereitwillig ihr Mäulchen auf. Indem man aber mit Geduld immer wieder das Mäulchen mit etwas Tee benetzt, kommen sie schnell darauf, dass es etwas zu fressen sein könnte und fangen an zu schlecken.

Als nächster Schritt sollte der örtliche Tierschutzverein oder das Tierheim angerufen werden. Dort kann man Ihnen sicherlich jemanden benennen, der schon Erfahrung mit der Igelaufzucht hat, Ihnen Rat geben oder helfen kann.

Aller 2 - 4 Stunden müssen die Tiere nun mit einer Ersatzmilch gefüttert werden. Gute Erfahrungen konnten mit Präperaten zur Hundewelpenaufzucht gesammelt werden. Jegliche Säuglingspräperate auf Milchbasis für Menschenkinder sind für Igel ungeeignet! Es besteht die Gefahr von schweren Durchfällen durch Unverträglichkeit der Nahrung.

Pflege     Igel