Tierheim Mülheim kann saniert werden

Lange Verhandlungen waren notwendig - doch nun ist es besiegelt: Das Tierheim in Mülheim wird mit der Unterstützung des Tierschutzvereins Mülheim saniert und Projekte im Tierheim durch den Tierschutzverein gefördert.

In einer am 11. Juli 2012 von Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld und Heidrun Schultchen (1. Vorsitzende) sowie Janine Krister-Kühr (2. Vorsitzende) unterzeichneten Vereinbarung wurde festgelegt, dass sich der Tierschutzverein mit bis zu 200000 Euro an den Renovierungskosten in einer Gesamthöhe von ca. 470000 Euro beteiligt. Als Gegenleistung verpflichtet sich die Stadt Mülheim das Tierheim die kommenden 10 Jahre in städtischer Trägerschaft zu halten.

Weiterhin wurde eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Diese dient dazu, die Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Tierheim und dem Tierschutzverein zu intensivieren und weitere Tierschutzprojekte im Tierheim zu fördern und zu unterstützen, wie z. B. die Hundebeschäftigung, die Kaninchenkastration, die Kastrationszuschüsse für Jungkatzen aus dem Tierheim, außergewöhnliche Tierarztkosten oder Anschaffungen für die Tiere.

Die Sanierung des Tierheims soll im Herbst beginnen. Im ersten Bauabschnitt werden die Unterkünfte für die Hunde im Innenbereich komplett erneuert, da sie nicht mehr tierschutzgerecht sind. In dieser Zeit müssen die dort sonst untergebrachten Hunde in anderen Tierheimen untergebracht werden. Das wird ca. ein halbes Jahr dauern. Im nächsten Bauabschnitt wird der Quarantäne- und der Außenbereich saniert. Zum Außenbereich gehören Zwinger und Ausläufe.

"Es gibt weiterhin viel zu tun in und am Tierheim, das den Charme der 60er Jahre besitzt", waren sich alle Vertragspartner einig. Alleine die ständige Überbelegung mit Katzen stelle ein großes Problem dar. "Hier ist die Stadtgesellschaft gefordert, über die man weitere Förderer gewinnen sollte", hofft Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld. Wobei es bereits einen großen Kreis von ideellen und materiellen Förderern gebe, so die Leiterin des Veterinäramtes Dr. Heike Schwalenstöcker-Waldner.

Wir, d. h. alle Mitglieder des Tierschutzvereins Mülheim, hoffen, dass uns in den nächsten Jahren noch viele Menschen finanziell unterstützen, damit wir dazu beitragen können, dass die Tiere auch im Mülheimer Tierheim eine artgerechte vorübergehende Bleibe bekommen.

Hilfe für Tierschutzprojekte im Tierheim Mülheim und die Sanierung des Tierheims
Sparkasse Mülheim an der Ruhr
Konto 1175389799