> Sie sind hier:  Tiere > Hunde

Hund im Urlaub

Kein Hundehalter muß auf seinen Urlaub verzichten, denn der Hund begleitet ihn gerne in der schönsten Zeit des Jahres.

Vor der Reise sollte beim Hund zunächst ein tierärztlicher Gesunheits-Check durchgeführt werden.
Dieser sollte die generelle Kontrolle des Gesundheitszustandes, sowie die Überprüfung der notwendigen Impfungen und die Vorbeugung gegen Parasiten (Zecken, Würmer, usw.) beinhalten.

Hierbei sind die Einreisebestimmungen des jeweiligen Urlaubslandes zu berücksichtigen. Weitere Informationen erteilt auch der Deutsche Tierschutzbund:

www.tierschutzbund.de oder die telefonische Urlaubsberatung 0228 6049627

In die Hundereisetasche gehören Wasser und Futternapf, gewohntes Futter, vertrautes Spielzeug, Schlafplatz, Bürste, Kämme und Leckerchen, sowie eine Reiseapotheke, in die Mittel für die Erstversorgung enthalten sein sollten

• Mittel, die der Hund regelmäßig benötigt
  • Wunddesinfektionsmittel (z. B. Betaisodona)
  • Wundsalbe, Vaseline
  • Verbandsmittel/Schere (Mullbinden, gewebeverstärktes Klebeband, selbstklebende Binden)
  • Pinzette zur Entfernung von Splittern, etc.
  • Ohrreiniger, Ohren- und Augentropfen
  • Zeckenzange

Der Hund sollte gechipt sein und die Urlaubs- und Heimatadresse incl. Telefonnummer bei sich tragen.

Für Hunde, denen eine weite Reise in warme Länder oder der Transport in einer Box nicht zugemutet werden kann, empfiehlt es sich, frühzeitig nach einer geeigneten Hundepension Ausschau zu halten.